Home

7. Wildauer Bibliothekssymposium „Innovation und RFID“

Die Technische Hochschule Wildau, an der südöstlichen Stadtgrenze zu Berlin gelegen, ist die größte Fachhochschule des Landes Brandenburg. Die Hochschulbibliothek veranstaltet gemeinsam mit der Forschungsgruppe „Sichere Objektidentität“ am 9. und 10. Sepmtember 2014 zum siebten Mal das Wildauer Bibliothekssymposium „Innovation and RFID“ und lädt herzlich dazu ein.

Bibliotheken und Informationseinrichtungen erbringen als öffentliche Verwaltungseinrichtungen, vielleicht wider Erwarten manch gesellschaftlichen Erwartungshorizontes, enorme Entwicklungsleistungen und Innovationen. Sie sind in vielen Anwendungsfeldern und Produktentwicklungen moderne Vorreiter im öffentlichen Dienstleistungssektor. Dieser innovativen Kraft wurde bislang mit dem jährlich stattfindenden Wildauer Bibliothekssymposium eine Plattform für die Präsentation interessanter Projekte gegeben, die zu Anfang im Schwerpunkt RFID-Lösungen thematisierten. Spätestens auf der letzten zweitägigen Konferenz wurde das thematische Spektrum geweitet und etablierte sich als kollegialer Showroom für technologisch innovative Lösungen auf dem weiten Feld von RFID, zudem NFC, QR-Codes, Geocaching, 3D-Druck, Indoor-Lokalisierung und Medientransportsysteme. Hinzu kamen außerdem Sicherheitsthemen (Kryptoparty, NFC-Sicherheit) und auch auf kundenorientierte Innovationen wurde eingegangen (Selbstbedienung, Zukunftswerkstatt, bauliche Arrangements als fluide Bibliothek).

Diesem eingeschlagenen Weg folgt ebenfalls das 7. Wildauer Bibliothekssymposium. Es thematisiert abermals das große Thema Innovation und bezieht dies auf technologische Neuerungen und zukunftsorientierte Managementlösungen. Das dritte Standbein wird nicht nur aus aktuellem Anlaß das Thema Sicherheit darstellen.

An beiden Tagen werden vier Veranstaltungsformate eine – für jede Seite – gewinnende Informationsvermittlung garantieren. Neben als klassisch anzusetzenden Vorträgen sowie den etablierten Workshops, wird es moderierte Podiumsdiskussionen geben. Außerdem wird als viertes Format am zweiten Symposiumstag eine Art Ideen-Festival eingeführt. Ausgewählten Rednern wird hier die Möglichkeit eingeräumt, im Rahmen von 15 Minuten ohne Anschauungsmaterial wie Präsentationsfolien kreative Lösungen, Ideen und neue Konzepte als anekdotenbehaftete Erzählkunst überzeugend darzubieten. Anlehnend an Science und Poetry Slams oder TED-Talks läuft dieser vormittägliche Wettbewerb unter der Marke TIDE Talk Wildau – Technology, Innovation, Design & Entertainment.

Quelle: TH Wildau