Home

Fortbildung

Schnell finden, was einen weiterbringt

Das Portal library-training.de ist die zentrale Fortbildungsplattform im bibliothekarischen Bereich. Gemeinsam vom VDB und dem Berufsverband Information Bibliothek (BIB) betrieben, bietet sie eine Übersicht an vielen tagesaktuellen Fortbildungsangeboten verschiedener bibliothekarischer Verbände, zusammengefasst in einem einzigen Veranstaltungskalender.

Auf library-training.de wird eine Vielzahl von bibliothekarischen Fortbildungsangeboten aus frei verfügbaren Quellen täglich automatisiert ermittelt und direkt eingestellt – es bedarf keiner manuellen Eingabe oder Pflege. Damit besitzt diese Zusammenstellung eine extrem hohe Zuverlässigkeit und Aktualität. Ein Alerting-Service über E-Mail, RSS oder Social Media rundet dieses Angebot ab.

Entstanden ist diese Plattform im Frühjahr 2014 als ein Schritt zur stärkeren Zusammenarbeit der bibliothekarischen Berufsverbände VDB und BIB.

Veranstaltungskalender anderer bibliothekarischer Verbände

Wenn Sie gezielt bei anderen bibliothekarischen Verbänden nach Fortbildungsveranstaltungen suchen wollen, tun Sie dies am besten direkt über deren Webseiten:

Besondere Angebote des VDB

VDB-Mentoringprogramm für junge Führungskräfte

Der VDB unterstützt die persönliche und berufliche Förderung von jungen Führungskräften und bietet mit dem Mentoringprogramm die Gelegenheit zum persönlichen und fachlichen Austausch, der unabhängig von eigenem Arbeitsplatz und bestehender Weisungsbefugnis stattfinden kann.

Das Mentoringprogramm ist offen für Mitglieder der Berufsverbände BIB und VDB. Es richtet sich einerseits an erfahrene Führungskräfte, die bereit sind, ihr Wissen und ihre Erfahrung weiterzugeben, andererseits an Berufseinsteiger*innen (Ausbildung/Referendariat bereits abgeschlossen), die sich aktiv für ihre beruflichen und persönlichen Ziele einsetzen möchten.

Die Ausschreibung wird bekanntgegeben über die VDBnews und weitere Kanäle. Wenn Sie eine Leitungsfunktion neu innehaben oder anstreben und Interesse an einer Teilnahme haben, freuen wir uns über eine Bewerbung mit Lebenslauf und ein Motivationsschreiben (ca. eine Seite), in dem Sie Ihre Erwartungen als Mentee kurz darstellen, an kommission.beruf@vdb-online.org. Wenn Sie sich für eine Rolle als Mentor*in interessieren, können Sie gerne jederzeit auf uns zukommen.

Das Programm ist auf ca. ein Jahr angelegt. Während eines Auftaktworkshops – in der Regel im Rahmen einer BiblioCon – werden nach einem kurzen Kennenlernen die Teams gebildet. Die Häufigkeit und Art der Treffen sowie die inhaltlichen Schwerpunkte vereinbaren die Tandems dann jeweils individuell. Ein Abschlussworkshop mit einer Evaluation der Erfahrungen findet i. d. R. auf der BiblioCon / dem Bibliothekskongress des Folgejahrs statt.

Weitere Informationen können Sie dem Leitfaden Mentoring entnehmen oder uns direkt ansprechen.

Library Carpentries

Library Carpentry ist eine gemeinnützige Organisation (The Carpentries) mit dem Ziel, grundlegende IT-Kenntnisse an Mitarbeiter*innen in Bibliotheken zu vermitteln. Das Kern-Curriculum umfasst die Unix Shell, Git, Open Refine und reguläre Ausdrücke. Die Workshops werden von Ehrenamtlichen aus dem Bibliothekswesen durchgeführt und setzen keine Vorkenntnisse voraus.

Carpentry-Workshops werden in Deutschland seit 2018 angeboten. Die Carpentries führen eine Liste der bisherigen und zukünftigen Kurse.

Der VDB ist seit 2019 Mitglied bei den Carpentries. Um die Idee der Carpentries und den Aufbau einer deutschsprachigen Carpentry-Community zu unterstützen, schreibt die Kommission für berufliche Qualifikation jährlich sechs Plätze im Instructor-Training aus. Wenn Sie daran Interesse haben, melden Sie sich gern jederzeit. Im Training werden keine technischen Inhalte vermittelt, es bietet eine Einführung in das didaktische Konzept.

Darüber hinaus fördern wir die einrichtungsübergreifende Vernetzung der Community, indem wir zum Beispiel Informations- und Netzwerkveranstaltungen durchführen. Die Kommission unterstützt Regionalverbände und Einrichtungen bei der Kontaktaufnahme zu Instruktor*innen und Helfer*innen aus unserem Netzwerk.