Bibliothekar*in
Wer als Bibliothekar*in arbeiten möchte, sollte ein Bachelorstudium im Bereich Bibliotheks-, Archiv- oder Informationswissenschaften erfolgreich abgeschlossen haben.
Voraussetzung für ein solches Studium ist eine Hochschul- oder Fachhochschulreife. Teilweise bestehen bei einzelnen Studiengängen auch Zulassungsbeschränkungen (Auswahlverfahren oder NC-Wert).
Als Bibliothekar*in ist man Dienstleister*in und sollte möglichst flexibel sein. Die vielfältigen Studieninhalte spiegeln dabei die vielfältigen Tätigkeiten dieses Berufes wider. Neben beispielsweise Bibliotheksmarketing, IT-gestützter Informationsbereitstellung oder Medienmanagement werden im Studium häufig auch Kernkompetenzen wie Kommunikation, Moderation oder Kreativitätstechniken vermittelt.
Je nach Spezialisierung treten dann weitere Themen wie beispielsweise Open Science, Digital Humanities, Kindermedien, Musikbibliotheken, kulturelles Erbe, Kulturmanagement oder Bibliotheksinformatik in den Vordergrund.
Studiengänge in diesem Bereich legen meist großen Wert auf einen starken Praxisbezug, so dass oft neben Projektarbeiten auch ein praktisches Studiensemester Bestandteil der Ausbildung ist.
Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Einstieg in den Beruf Bibliothekar*in bildet ein sechs- bis achtsemestriges Bachelorstudium im Bereich Bibliotheks-, Archiv- oder Informationswissenschaften an einer Fachhochschule oder Universität.
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums können Bibliothekare und Bibliothekarinnen im gehobenen Dienst verbeamtet werden. Aber auch eine Tätigkeit im Bereich der Privatwirtschaft oder als Selbstständige*r ist denkbar.
Weiterbildungsmöglichkeiten für Bibliothekare und Bibliothekarinnen sind unter anderem ein konsekutives oder berufsbegleitendes Masterstudium. Der Masterabschluss, der auch an Fachhochschulen erworben werden kann, öffnet den Zugang zu einer Laufbahn im höheren Dienst des öffentlichen Dienstes.
Weitere Informationen und Details zum Einstieg in den Beruf Bibliothekar*in finden Sie auf der Webseite des Berufsverbands Bibliothek Information e.V.