Unter dem Motto offen.lokal.global findet die 112. BiblioCon vom 4. bis zum 7. Juni 2024 in Hamburg statt, veranstaltet von VDB und BIB.
Vorträge können ab sofort bis zum 30.11.2023 eingereicht werden. Nähere Hinweise zum Procedere finden Sie unter https://2024.bibliocon.de/vortragende/call-for-papers/. Die BiblioCon öffnet sich zunehmend international, wir begrüßen daher Vortrags- und Veranstaltungseinreichungen auch in englischer Sprache.
Als Veranstaltende rufen wir Sie, unsere Kolleg:innen als Expert:innen aus wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken, Informationseinrichtungen sowie Vertreter:innen von einschlägigen Verbänden dazu auf, Vorschläge für Vorträge und Podiumsdiskussionen zu insgesamt 6 Themenkreisen einzureichen.
Themenkreis 1: Bibliotheken als Ort und Aktionsradius
Hier: Workflows, Portfolio, Arbeitsbedingungen, Bibliotheksbau, Arbeits-, Forschungs- und Lernorte, Veränderung von Arbeitsaufgaben, Diversität, LGBTQ in Bibliotheken, Nachhaltigkeit, Engagementpolitische Themen, Freiwilligenarbeit, Kulturpolitische Themen, Zensur und „Culture Wars“, Einflussnahme Dritter auf die Bibliotheksarbeit, Informationskompetenz, Bibliothekspädagogik.
Themenkreis 2: Über den Tellerrand geschaut – Bibliotheken im Dialog
Hier: Entwicklungen in Wissenschaftskommunikation, Fediverse, Forschungsbewertung, Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft, Bibliotheken und Communities (Geflüchtete etc.), Bibliotheken und Stadtentwicklung, Impulse aus Archiven und Museen, Creative Bureaucracy, digitale Verwaltung, Metareflexion und Bibliotheken aus Sicht von anderen, Bibliotheken und Politik.
Themenkreis 3: Berufsfeld Bibliothek
Hier: Berufsbildung, Curricula, Berufsbilder, Eingruppierung, Tarif- und Eingruppierungsthemen, Veränderungen von Anforderungen, (Personal-)Marketing, Personalgewinnung, Fortbildung, Weiterbildung Veränderung des Berufsbildes durch KI, neue Aufgaben mit KI.
Themenkreis 4: Forschungsnahe Dienste und Open Science
Hier: Wissenschaftliches Publizieren, Open Access, DEAL, Hochschulverlage, Forschungsdatenmanagement, Open Science, Open Educational Resources, Forschungssoftware, NFDI, FID, Digital Humanities, Statistik und Bibliometrie, Transformation.
Themenkreis 5: Organisation, Organisationsentwicklung, Management und Services
Hier: Agiles Arbeiten, Informationskompetenz, Planungs- und Steuerungsthemen, Personalentwicklung, Scheitern als Thema, Controlling, Bibliotheksverbünde, Arbeitsteilung, Recht, Serviceleistungen durch KI verbessern.
Themenkreis 6: Sammlungen, Repositorien, Retrodigitalisierung und Kulturgut(schutz)
Hier: Bestandserhaltung, Notfallverbünde, Digitalisierung und Präsentation von digitalisierten Beständen, Restaurierung, Klimatisierung von Bibliotheken und Magazinen, Erschließung von Altbestand, Provenienzforschung, Regelwerke, Normdaten, Linked Open Data, Langzeitarchivierung, Repositorien, Restitution, Enteignungen, Bürgerbeteiligung, Citizen Science.
#Freiraum2024
Für die Präsentation aktueller Themen bietet sich die Nutzung des #Freiraumes24 in der Firmenausstellung an. Die Planung für den #Freiraum2024 wird mit kurzem Vorlauf möglich sein und erlaubt daher die Einbindung kurzfristig planbarer Beiträge.
Bitte achten Sie auf den gesonderten Call.