Donald Trump hat am 8. Mai per E-Mail Dr. Carla Hayden, Direktorin der Library of Congress, entlassen. Dem folgte am 10. Mai die Entlassung von Shira Perlmutter, von Hayden ernannte Leiterin des Copyright Office, einer Abteilung der Library of Congress.
Bereits im April wurden beide Kolleginnen in diffamierender Art und Weise seitens der rechtskonservativen Stiftung in einem „Bericht“ attackiert. Hayden wurde Unterstützung der Demokraten, Anti-Trump-Positionen, Wokeness und die Zugänglichmachung von Literatur zu sexueller Identität vorgeworfen. Perlmutter wurde ebenfalls Unterstützung der Demokraten wie auch die Befürwortung angeblicher Zensurmaßnahmen im Internet vorgeworfen. Darüber hinaus äußerte sie sich zuletzt kritisch in Hinblick auf die unreglementierte Nutzung von urherberrechtlich geschütztem Material für KI-Trainingszwecke.
Der VDB spricht sich entschieden gegen die ungerechtfertigten Entlassungen, politisch motivierte Einflussnahme auf Personalentscheidungen und auf die bibliothekarische Unabhängigkeit der Library of Congress aus. Der VDB unterstützt die kritischen Stellungnahmen der Verbände und Institutionen in den USA wie etwa der American Library Association. Unsere Solidarität gilt allen Kolleg*innen in den USA, die sich und ihre Arbeit einem rechtem Kulturkampfs und undemokratisch-autoritärem staatlichem Handeln ausgesetzt sehen.
Statement der ALA
https://www.ala.org/news/2025/05/ALA-praises-service-dr-carla-hayden-decries-dismissal
Presseartikel zu den Entlassungen:
https://taz.de/USA-und-Diversitaet/!6086881/
https://www.deutschlandfunk.de/leiterin-der-us-amerikanischen-kongressbibliothek-entlassen-102.html
https://www.washingtonpost.com/politics/2025/05/11/white-house-copyright-office-director-fired/
https://apnews.com/article/copyright-director-firing-government-trump-7ab99992a96131bce7de853b66feec68
https://thehill.com/homenews/administration/5295005-trump-fires-head-of-copyright-office-after-firing-librarian-of-congress/