Der Dachverband der Bibliotheksverbände, Bibliothek & Information Deutschland (BID) e.V., verleiht die Karl-Preusker-Medaille 2020 an den gemeinnützigen Verein Wikimedia Deutschland e. V. Die Bundesvereinigung würdigt damit die jahrzehntelange Partnerschaft, die Bibliotheken und Wikimedia seit der Gründung des Vereins 2004 verbindet.
Die Jury würdigt, dass Wikimedia für ähnliche Werte in der Informationsgesellschaft einsteht wie Bibliotheken, indem sie sich für einen freien Zugang zu Wissensinhalten und für offene Bildungsangebote einsetzen: „Wikimedia tritt seit vielen Jahren dafür ein, dass digitalisierte Archiv- und Bibliotheksbestände, öffentlich beauftragte Softwarelösungen und Inhalte der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten allen Nutzenden grundsätzlich frei zur Verfügung gestellt und die dafür nötigen rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Dieses Engagement sieht die Jury als wichtigen Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit.“
Die Preisverleihung findet am 18. November in Rostock statt und wird ab 15:00 Uhr gestreamt, so dass alle Wikipedianerinnen und Wikipedianer wie auch die gesamte Bibliothekswelt daran teilnehmen können.
Die Pressemitteilung und weitere Informationen zur Karl-Preusker-Medaille finden Sie unter www.bideutschland.de/de_DE/karl-preusker-medaille.