Vor dem Leipziger Bibliothekskongress ist das erste Heft 2016 von „o-bib – das offene Bibliotheksjournal“ erschienen.
Im aktuellen Heft hat sich optisch einiges verändert: Die Zeitschrift präsentiert sich nun in einem neuen Design – mit einem brandneuen Logo und einem Titelblatt in kräftigen Farben. Auch die Aufmachung des Innenteils wurde überarbeitet. Diese Gestaltung ist abgestimmt auf das neue Corporate Design des VDB, das auf dem Leipziger Bibliothekskongress in der Mitgliederversammlung des VDB (Donnerstag 17. März 2016, um 9:00 Uhr im Congress Center Leipzig, Vortragsraum 10) vorgestellt wird.
Wichtiger ist aber natürlich der Inhalt. Auf knapp 100 Seiten finden Sie Kongressbeiträge, weitere Aufsätze und Berichte (darunter erstmals auch einen Bericht aus der DFG). Im ersten Heft des neuen Jahres informieren Kommissionen und Landes- und Regionalverbände über ihre Arbeit des letzten und Planungen für das aktuelle Jahr. Die Personalmitteilungen erscheinen nun in einer eigenen Rubrik – sie wurden ergänzt um „Geburtstage“.
Sie wollen das Team „hinter“ o-bib kennen lernen? Herzlich gerne: „Meet the editors“, 15. und 16.3., jeweils 11-12 Uhr beim Leipziger Bibliothekskongress am Stand der Verbände!