Der Österreichische Bibliothekartag wurde bislang von öffentlicher Seite subventioniert. Diese Förderung wurde 2011 zum letzten Mal gewährt. Mit dem Wegfall der Förderung wird wohl die regelmäßige Ausrichtung Österreichischer Bibliothekartage nicht mehr möglich zu sein, befürchtet die Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VÖB):
„Die Mitgliederversammlung der VÖB appelliert daher auch namens der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 31. Österreichischen Bibliothekartages in Innsbruck an das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung sowie an die Bundesregierung, die Bibliotheksförderung für wissenschaftliche Aktivitäten der VÖB sowie insbesondere die Förderung der Abhaltung zukünftiger Österreichischer Bibliothekartage zu erneuern und damit ein Weiterleben dieser wichtigsten Veranstaltung des österreichischen Bibliothekswesens zu gewährleisten. “
Weitere Informationen entnehmen Sie dem VÖBBLOG. Sie können dort die Resolution der österreichischen Kolleginnen und Kollegen unterstützen.