In Flandern droht dem einzigen universitären Ausbildungsgang für den Bibliotheks- und Informationssektor das Aus: Im Rahmen von Sparmaßnahmen plant der Vorstand der Universität Antwerpen, auf seiner Sitzung am 4. November 2014 die Abschaffung der dort seit 1983 angebotenen Postgradualen Ausbildung Information- und Bibliothekwissenschaft (Postgraduaat in de Informatie- en Bibliotheekwetenschap) mit dem Ablauf des akademischen Jahres zu beschließen.
Noch vor einem Jahr war die Ausbildung in ein Masterprogramm diskutiert worden. Die Absolventinnen und Absolventen haben zudem durchweg gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Die Studierenden der Universität haben darum eine Petition für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Postgradualen Ausbildung gestartet. Der Flämische Berufsverband für Bibliothek, Archiv und Dokumentation VVBAD bittet die internationale Fachgemeinde um Unterstützung für diese Petition, die Sie unter http://www.petities24.com/red_postgraduaat_ibw_aan_de_ua aufrufen und unterzeichnen können.
Neben dem niederländischen Text wird das Anliegen dort auch in englischer Sprache kurz erläutert. Informationen zu dem betroffenen Bildungsangebot finden Sie in niederländischer und englischer Sprache unter https://www.uantwerpen.be/en/education/education-and-training/e-pg-informatie-bibliotheek/study-programme/.
Quelle: Kompetenznetzwerk für Bibliotheken. Deutscher Bibliotheksverband e.V.