Home

Sitzung der VDB-Kommission für berufliche Qualifikation

Am 10./11. November fand in der TIB/UB Hannover eine Sitzung der VDB-Kommission für berufliche Qualifikation statt. Themen waren unter anderem die Planung von Veranstaltungen für den Bibliothekartag 2012 in Hamburg (es soll insbesondere wieder ein Treffen der wissenschaftlichen Bibliothekare in der Ausbildung organisiert werden), der Erfahrungsaustausch mit Vertreterinnen der BIB-Kommissionen für Ausbildung und Berufsbilder (KAuB) sowie für Fortbildung (FobiKom) und die Frage, ob der VDB ein Mentoring-Programm für junge Kolleginnen und Kollegen nach dem Berufseinstieg anbieten sollte. Meinungen dazu gern in den Kommentaren!


2 thoughts on “Sitzung der VDB-Kommission für berufliche Qualifikation

  1. Ein Mentoring-Programm würde ich sehr begrüßen.
    Beim Treffen der „New Professionals“ auf dem diesjährigen Bibliothekartag hat sich gezeigt, dass sich viele junge Kolleginnen und Kollegen unsicher fühlen und mit vielen kleinen und größeren Problemen und Fragen konfrontiert sind, die ideal im neutralen Kontext eines Mentorings besprochen werden könnten.

  2. Ich sehe es auch so.
    Ein Mentoring-Programm einzuführen ist schon seit ein paar Jahren eine Idee, die unter uns neuen Kolleginnen und Kollegen als wünschenswert angesehen wird. Besonders für diejenigen unter uns, die in kleinen Institutionen landen und keine Ansprechpersonen auf gleicher Ebene im eigenen Institut haben, wäre es sehr hilfreich.
    Es wäre großartig, wenn die Kommission sich um ein solches kümmern könnte.
    In erfolgreichen Mentoring-Programmen, die ich aus anderen Bereichen kenne, stecken aber immer gewisse personelle und finanzielle Ressourcen. Es wäre sehr wünschenswert, dies auch in unserem Bereich zu ermöglichen.

Comments are closed.