VDB - Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare

Veranstaltungskalender des VDB

2023

22.06.2023, 09:30-17:00 Uhr: Stellenbewertung und Eingruppierung in Bibliotheken (Aufbauseminar)

Ort: München, Ludwig-Maximilians-Universität / Fachbibliothek Wirtschaftswissenschaften und Statistik / Freskensaal
Veranstalter: VDB-Kommission für Rechtsfragen
Abstract: Im eintägigen Aufbauseminar und Workshop wird Klaus Völkel darstellen, wie eine zutreffende und vorschriftsmäßige Stellen- bzw. Tätigkeitsbewertung im bibliothekarischen Bereich vorgenommen werden kann. Die Bedeutung von Stellenbeschreibungen, Tätigkeitsaufzeichnungen sowie Arbeitsvorgängen für eine korrekte tarifliche Eingruppierung wird anhand von Praxisbeispielen erarbeitet. Die Behandlung von konkreten Fragestellungen der Seminarteilnehmer*innen ist ausdrücklich erwünscht. Die Teilnehmer*innen senden die konkreten Fragestellungen mit den betreffenden aktuellen Stellenbeschreibungen vorab an folgende E-Mail-Adresse: kommission.recht@vdb-online.org
E-Mail-Kontakt: kommission.recht@vdb-online.org
Weitere Informationen: https://eveeno.com/139285293

29.06.-30.06.2023: Library Carpentry - Werkzeuge und Konzepte zum praktischen Umgang mit Daten im Berufsalltag

Ort: Darmstadt
Veranstalter: VDB-Regionalverband Hessen gemeinsam mit Library-Carpentry-Instruktor:innen
Abstract: Library Carpentry wird von Personen mit bibliothekarischem und informationswissenschaftlichem Hintergrund organisiert, um Ihnen zu helfen:
* sich wiederholende, langweilige, fehleranfällige Aufgaben zu automatisieren
* beim Erstellen, Pflegen und Analysieren von nachhaltigen und wiederverwendbaren Daten
* effektiv mit IT-Kolleg*innen zusammenzuarbeiten
* den Einsatz von Software in der Forschung besser zu verstehen
* und vieles mehr....
Library Carpentry führt Sie in die Grundlagen der Datenverarbeitung ein und bietet Ihnen eine Plattform für weiteres selbstorganisiertes Lernen. Weitere Informationen zur Teilnahme und Anmeldung finden Sie auf der Veranstaltungs-Homepage.
E-Mail-Kontakt: a.brauer@ub.uni-frankfurt.de
Weitere Informationen: https://vdbcarpentry.github.io/2023-06-29-LC_VDBHessen/

14.07.2023: Jahresversammlung 2023 des VDB-Regionalverbands Südwest

Ort: Stuttgart, Universitätsbibliothek
Veranstalter: VDB-Regionalverband Südwest in Zusammenarbeit mit der UB Stuttgart
E-Mail-Kontakt: rv.suedwest@vdb-online.org
Veranstaltungs-Homepage

31.08.2023, 09:30-17:00 Uhr: Stellenbewertung und Eingruppierung in Bibliotheken (Aufbauseminar)

Ort: Dortmund, Stadt- und Landesbibliothek Dortmund, Studio B
Veranstalter: VDB-Kommission für Rechtsfragen
Abstract: Im eintägigen Aufbauseminar und Workshop wird Klaus Völkel darstellen, wie eine zutreffende und vorschriftsmäßige Stellen- bzw. Tätigkeitsbewertung im bibliothekarischen Bereich vorgenommen werden kann. Die Bedeutung von Stellenbeschreibungen, Tätigkeitsaufzeichnungen sowie Arbeitsvorgängen für eine korrekte tarifliche Eingruppierung wird anhand von Praxisbeispielen erarbeitet. Die Behandlung von konkreten Fragestellungen der Seminarteilnehmer*innen ist ausdrücklich erwünscht. Die Teilnehmer*innen senden die konkreten Fragestellungen mit den betreffenden aktuellen Stellenbeschreibungen vorab an folgende E-Mail-Adresse: kommission.recht@vdb-online.org
E-Mail-Kontakt: kommission.recht@vdb-online.org
Weitere Informationen: https://eveeno.com/557037563

17.-19.10.2023: Exkursion nach Wien

Ort: Wien
Veranstalter: Gemeinsame Baukommission von dbv und VDB
Abstract: Die gemeinsame Baukommission von dbv und VDB setzt ihre Exkursionsreihe fort: Im Herbst ist eine Besichtigung der lebendigen und vielfältigen Bibliothekslandschaft in Wien geplant. Auf dem Rückweg besteht die Möglichkeit, das neue Learning Center in Linz zu besichtigen.
Folgende Eckdaten stehen schon fest:
Termin: 17.-19.10.23 (Anreise ggf. schon am 16.10.23 notwendig)
Ziel: Wien, auf der Rückreise am 19.10.23 Zwischenstopp in Linz
Besucht werden, u.a.:
- Bibliothek und Campus der Wirtschaftsuniversität Wien
- Data Visualisation Space an der TU Wien Bibliothek
- Hauptbücherei der Büchereien Wien
- Österreichische Nationalbibliothek
- Learning Center der Johannes-Kepler-Universität Linz
Nähere Einzelheiten mit Anmeldemöglichkeit werden Mitte Mai auf der Web-Seite der Baukommission (https://www.bibliotheksverband.de/baukommission) und in der inetbib veröffentlicht.
Wir sind schon sehr gespannt und hoffen auf einen inspirierenden Austausch mit den österreichischen Kolleginnen und Kollegen.
Weitere Informationen: https://www.bibliotheksverband.de/baukommission

16.-17.11.2023: Fortbildungsveranstaltung: Neue Projekte für die digitale Geschichtswissenschaft

Ort: Göttingen, SUB
Veranstalter: BSB Müchen, SUB Göttingen, VDB-Kommission für Fachreferatsarbeit
Abstract: "Neue Projekte für die digitale Geschichtswissenschaft", unter diesem Titel veranstalten die Bayerische Staatsbibliothek (https://www.bsb-muenchen.de/) und die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (https://www.sub.uni-goettingen.de) zusammen mit der Kommission für Fachreferatsarbeit des Vereins Deutscher Bibliothekare (VDB) (https://www.vdb-online.org/) vom 16.-17. Nov. 2023 eine Fortbildungsveranstaltung für Historikerinnen und Historiker, die einschlägige Fachreferate an wissenschaftlichen Bibliotheken betreuen oder an dem Thema digitale Geschichtswissenschaft und Bibliotheken interessiert sind. Die Veranstaltung findet statt im Historischen Gebäude der SUB Göttingen.
Digitale Methoden scheinen insbesondere in den Geisteswissenschaften die Kooperation von Wissenschaft und Infrastruktureinrichtungen zu verstärken. Bibliotheken, wie auch Archive oder Museen, sind nicht mehr nur ein Ort, an dem Medien, Quellen und kulturelle Artefakte gesammelt, gelesen und betrachtet werden können, sondern sie werden zunehmend in den Forschungsprozess bei der digitalen Aufbereitung von Daten, beim Zugriff auf digitale Forschungsmaterialien und Literatur integriert. Damit stellen sich auch Fragen nach neuen Aufgaben und Funktionen der Fachreferate an wissenschaftlichen Bibliotheken.
Diesen Fragen soll anhand konkreter, aktueller Projekte und Themen nachgegangen werden. Mit dem seit März 2023 gestarteten NFDI4Memory-Projekt wird ein für die Geschichtswissenschaften prominentes Beispiel bei der Veranstaltung ausführlich vorgestellt, wie auch das ebenfalls im NFDI-Kontext angesiedelte Projekt Text+. Die Frage nach Forschungsdaten und Fachreferat wird vor diesem Hintergrund diskutiert werden; aber auch der Beitrag von Fachreferaten für neue Formen digitaler Lehre. Daneben wird über neue Entwicklungen der geschichtswissenschaftlichen Fachinformationsdienste (FID) und der aktuellen Angebotsformen kommerzieller digitaler Medien informiert und, last but not least, das Verhältnis neuer, überregionaler digitaler Infrastrukturen für die Fachreferatsarbeit vor Ort reflektiert werden.
E-Mail-Kontakt: alessandro.aprile@uni-tuebingen.de
Weitere Informationen: https://eveeno.com/digitale_geschichtswissenschaft

2024

14.-15.02.2024 : 2. DACHS-Tagung 2024: Moving Libraries - Transformationen und Potentiale

Ort: St. Gallen (Schweiz), Universität St. Gallen (HSG), Bibliotheksgebäude - Audimax (09-010), Dufourstrasse 50, CH-9000 St.Gallen
Veranstalter: Bibliosuisse, Bibliotheksverband Südtirol (BVS), VDB - Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare und VÖB (Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare)
Abstract: Die Verbände Bibliosuisse, Bibliotheksverband Südtirol (BVS), VDB - Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare und VÖB (Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare) laden zur 2. DACHS-Tagung am 14.2. und 15.2.2024 nach St. Gallen ein. Gastgeberin vor Ort ist die Universitätsbibliothek St. Gallen.
Unter dem Titel "Moving Libraries - Transformationen und Potentiale" greift die Tagung den beschleunigten Wandel in Bibliotheken und Infrastruktureinrichtungen auf und zeigt (beispielhaft) Lösungsansätze für die aktuellen Herausforderungen.
Die Tagung richtet sich an Informationsspezialist*innen und Bibliothekar*innen, die mit der Organisationsentwicklung in Leitungsverantwortung, auf Abteilungs- oder Teamleitungsebene befasst sind. Sie wendet sich darüber hinaus an alle, die sich mit Fragen der Weiterentwicklung von Bibliotheken und Informationsinfrastruktureinrichtungen, insbesondere mit Blick auf Transformation der Services, hybride Lernorte, forschungsnahe Dienstleistungen und die Veränderung der Zusammenarbeit, auseinandersetzen.
Die Konferenz soll die Zusammenarbeit zwischen Informationsspezialist*innen und Bibliothekar*innen in den deutschsprachigen Ländern und die grenzüberschreitende Mobilität fördern.
Die Tagung in St. Gallen kann dabei an die Tradition der zurückliegenden gemeinsamen Tagungen der Verbände aus dem DACHS-Raum und die 1. DACHS-Tagung, die 2019 in München stattgefunden hat, anknüpfen.
E-Mail-Kontakt: konstanze.soellner@fau.de
Weitere Informationen: https://www.bibliosuisse.ch/aktivitaten/dachs-tagung

04.-07.06.2024: 112. BiblioCon 2024

Ort: Hamburg
Veranstalter: VDB und BIB