Nach fünf Jahren Tätigkeit im VDB-Vorstand gibt Anke Berghaus-Sprengel (Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität Berlin) das Amt der Kassenwartin des VDB ab. Ihre Nachfolge übernimmt Heidi Meyer (Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz).
Als letzte Amtshandlung legte Anke Berghaus-Sprengel auf der heutigen Mitgliederversammlung des VDB den Kassenbericht für das Kalenderjahr 2013 vor, der – wie auch in den letzten Jahren schon – ein positives Gesamtergebnis aufweist. Auch die Kassenprüfer bescheinigten ihr erneut eine tadellose Kassenführung, so dass die versammelten ca. 70 VDB-Mitglieder dem Vorstand und insbesondere der scheidenden Kassenwartin ohne Einschränkung die Entlastung erteilen konnten. Der Vorsitzende des VDB, Dr. Klaus-Rainer Brintzinger, dankte Anke Berghaus-Sprengel für die geleistete Arbeit der zurückliegenden Jahre im Namen des Vorstands und des gesamten Vereins herzlich. Als neue Vorsitzende des Wahlausschusses des VDB sowie als Mitglied in der gemeinsamen Managementkommission von dbv und VDB bleibt Anke Berghaus-Sprengel jedoch auch weiterhin für den VDB aktiv.
Heidi Meyer, vom VDB-Vorstand als Nachfolgerin von Anke Berghaus-Sprengel vorgeschlagen, wurde von der Mitgliederversammlung als neue Kassenwartin einstimmig bestätigt und kann nun offiziell ihr Amt aufnehmen. Wir wünschen Heidi Meyer eine glückliche Hand bei der Verwaltung der Vereinsfinanzen!
Alte und neue Kassenwartin des VDB: Anke Berghaus-Sprengel (l.) und Heidi Meyer (r.).